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Customer Relationship Management - Stärken Sie Ihre Kundenbindung und optimieren Sie Ihre Interaktionen für nachhaltigen Erfolg.

Wir schaffen ein besseres Kundenerlebnis und binden Ihre Kunden langfristig an Sie. Wir helfen Ihnen direkt in Kontakt mit Ihren Kunden zu treten und neue wie auch langjährige Kontakte zu pflegen.

Was ist Customer Relationship Management? 

Das Customer Relationship Management (CRM) oder auch Kundenmanagement dient der Verbesserung der Kundenorientierung eines Unternehmens. Mit zielgerichteten Maßnahmen werden die Kundenzufriedenheit erhöht und die Kundenbindung gestärkt. Ziel ist es, durch ein effektives Kundenmanagement langfristig Kundenbeziehungen zu pflegen und ein nachhaltiges Unternehmenswachstum zu sichern.

Customer Relationship Management

Die vier "K" des Kundenmanagements

Kundenmanagement lässt sich in folgende vier Bereiche unterteilen:

Kundenorientierung: Für erfolgreiches Kundenmanagement ist es wichtig, den Kunden mit seinen Bedürfnissen und Wünschen in den Fokus des Unternehmens zu stellen. Kundenanalysen anhand von Kundendaten sind hierbei zielführend, um Angebote gezielt an Ihren jeweiligen Kunden anzupassen. Eine hohe Kundenorientierung steigert die Kundenzufriedenheit.

Kundenzufriedenheit: Eine hohe Kundenzufriedenheit führt zu mehr Umsatz und Weiterempfehlungen. Es ist deshalb wichtig, die Erwartungen Ihrer Kunden zu kennen und diese zu erfüllen oder sogar zu übertreffen. Es sollten deshalb alle Touchpoints, die mit dem Unternehmen entstehen, stets auf Ihre Qualität geprüft und Feedback vom Kunden eingeholt werden. So können frühzeitig Maßnahmen getroffen werden, um die Kundenzufriedenheit zu fördern. Eine höhere Kundenzufriedenheit führt zu einer stärkeren Kundenbindung.

Kundenbindung: Ziel ist es, Neukunden zur Stammkundschaft zu überführen. Kunden sollen langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Reaktivierungskampagnen können inaktive oder ehemalige Kunden wieder zu Käufen anregen. Direkter Kundenkontakt über E-Mail, Telefon und Social Media Kommentaren pflegt die Beziehung zum Kunden. Eine Kundenbindung kann juristisch durch Verträge oder psychologisch durch eine emotionale Bindung aufgebaut werden. Eine verbesserte Kundenbindung erhöht den Kundenwert.

Kundenwert: Nach der Analyse wertvoller Kunden können kundenwertsteigernde Maßnahmen wie z. B. Cross- und Upselling oder individuelle Angebote genutzt werden. Auf diese Weise können Sie Ihre Ressourcen gezielt nutzen. Ein höherer Kundenwert resultiert schließlich in einem höheren Umsatz pro Kunde.

CRM

Ihr Nutzen? 

Profitieren Sie von einer hohen Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Mit dem Wissen über Ihre Kunden können wir Verkaufschancen schnell identifizieren und den Umsatz pro Kunden steigern. Ein gut organisiertes Kundenmanagement-System verbessert Ihre Effizienz durch automatisierte Prozesse und schnelle Abwicklung von Kundenanfragen. Auch die Analyse von Kundenfeedback kann Ihre Effizienz steigern und Marketingstrategien optimieren.

Leistungen: Sie benötigen Unterstützung bei einem der folgenden Punkte?

Neukundenakquise

  • Gewinnung von Neukunden per Telefonakquise, E-Mail-Akquise oder Social Selling.
  • Ausbau von Kundenbeziehungen: Nutzung zielgruppenspezifischer Inhalte, Formen der Akquise und Kommunikationskanäle, um zielgerichtet Interesse an Ihren Leistungen und Produkten zu wecken.

Kundenbeziehungsmanagement

  • Beziehungspflege: Inaktive Kunden reaktivieren, direkter Kundenkontakt über E-Mail, Telefon, Social Media.
  • Beziehungsverwaltung: abteilungsübergreifender Zugriff auf Kundendaten, Dokumentation der Interaktionen und Projekte für ein nahtloses, positives Kundenerlebnis.

Kundenkontaktmanagement

  • Verwaltung und Organisation von Kundendaten. Kontaktdaten werden erfasst und Interaktionen zwischen Unternehmen und Kunden werden getrackt und dokumentiert. Alle Informationen zu einem Kunden sind zentral verfügbar.
  • Mithilfe des CRM Tools Hub Spot können Sie wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen Ihrer Kunden gewinnen.

Beschwerdemanagement

  • Kundenorientierter, systematischer Umgang mit Kundenbeschwerden.
  • Dokumentation von Kundenfeedback zur Qualitäts-Verbesserung.

Key Account Management

  • Betreuung der Kunden mit hohem Kundenwert, vor allem aus dem Geschäftskundenbereich (B2B).

Customer Experience Management

  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch eine optimierte Customer Journey.